Auf zusammen 1.590 Jahre Mitgliedschaft in der SPD kommen die 43 Frauen und Männer, die jetzt im SPD-Ortsverein Lüneburg für ihre langjährige Treue zur SPD geehrt wurden. Es sind die Mitglieder, die in den Jahren 2013 und 2014 der SPD seit 25, 40, 50 und 60 Jahren angehören. „Wer seiner Partei über so viele Jahre hinweg die Treue hält, der hat ein ganz besonderes Dankeschön verdient. Denn es ist nicht selbstverständlich, über viele Jahre hinweg persönliche Lebenszeit und Energie in eine politische Partei zu investieren.

. Besonders dann nicht, wenn der Wind auch mal von vorne weht“, so die Vorsitzende Hiltrud Lotze, die die Ehrungen in einer Feierstunde vornahm. Lotze weiter: „Unsere langjährigen Mitglieder sind Vorbilder. Sie haben zum Wohle der Demokratie gewirkt und die meisten tun das auch im Alter weiter. Hut ab für dieses Engagement.“

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde neben Walter Broders, Heinrich Bomberka und Otto Witt auch Helmut Muhsmann geehrt, der mehr als ein Vierteljahrhundert lang verantwortungsvolle Positionen in den kommunalpolitischen Gremien von Stadt und Landkreis Lüneburg innehatte.

50 Jahre dabei sind Wilfried Pankow, Walter Klingenhäger, Sigfried Hoese, Helmut Riesche, Günther Kosanke und Egon Horn.

Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft blicken zurück: Ulrike Ziegeler, Rainer Wandrich, Ingeborg Vitzthum von Eckstädt, Gert Stöckicht, Martin Pustowka, Hannelore Langengbucher, Rita Dietrich, Adi Brachmann, Wolf Wargenau, Herwig von Nieuwland, Uwe Schult, Rolf Sauer, Dieter Heyden, Peter Herschel und Rainer Haufe.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden 18 Mitglieder geehrt, unter ihnen der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heiko Dörbaum.