Zukunftstechnologie nach Lüneburg holen, autoarme Wohngebiete schaffen, den Grüngürtel West sichern – SPD begrüßt Entscheidung des Bauauschusses.

Der Bauausschuss des Rates der Hansestadt Lüneburg hat am 28.05.2018 mit großer Mehrheit die Verwaltung der
Hansestadt aufgefordert, zusammen mit der Gemeinde Reppenstedt, der Gesamtgemeinde Gellersen, dem Landkreis Lüneburg und der Leuphana-Universität die vorgestellten Planungen zum Digital Campus weiter zu entwickeln. „Damit werden konkretere Planungen für ein wichtiges Stück Zukunft in Lüneburg auf den Weg gebracht!“ So schätzt Klaus-Dieter Salewski, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat den Beschluss ein. „Vor uns allen liegt eine komplexe Aufgabe, nämlich: Die Schaffung zukunftsorientierter Arbeitsplätze, die Entwicklung weiter Wohnflächen sowie innovative Verkehrskonzepte mit der Sicherung des ‚Grüngürtels West’ zusammenzubringen“; so Salewski weiter, „aber zur Zeit scheint die Kombi zu stimmen!“. In den weiteren Planungen müsse insbesondere die Frischluftzufuhr aus dem Nordwesten in die Stadt gesichert werden. Salewski ist sich sicher: „Das in Kürze vorliegende Klimagutachten wird uns da wertvolle Aufschlüsse geben. Gleichzeitig liegt in dieser bisher einmaligen Zusammenarbeit von Stadt, Kreis, Kommune und Universität die große Chance, nachhaltige und innovative Stadtentwicklung zu betreiben!“