Haushalt 2006: Mittel für marodes Zinskorngebäude und neuen Kreisel

Haushaltsmittel für das dringend restaurationsbedürftige Zinskorngebäude und für einen Kreisel an der Erbstorfer Landstraße fordert der Vorsitzende der SPD- Kreistagsfraktion Manfred Nahrstedt. Die Restauration des denkmalgeschützten Zinskorngebäude am Michaeliskloster und der Bau eines Kreisels zur Entschärfung des Unfallschwerpunktes an der Erbstorfer Landstraße, Abfahrt Ostumgehung, müssen unbedingt im Haushalt 2006 berücksichtigt werden, so Nahrstedt.

Die SPD-Fraktion fordert ein Konzept zum Erhalt des denkmalgeschützten Zinskorngebäudes, denn die vorgesehenen 170.000 Euro reichen nach Ansicht von Manfred Nahrstedt bei weitem nicht aus: Damit können gerade das Dach erneuert und die Fassade saniert werden. Schätzungen haben ergeben, dass sich die Restaurationskosten auf rund 450.000 Euro belaufen. Natürlich sei die Finanzierung der notwendigen Maßnahmen in Anbetracht der Haushaltslage des Landeskreises schwierig, deshalb müssen aus der Sicht der SPD-Kreistagsfraktion auch andere Finanzierungs- und Nutzungskonzepte beispielsweise im Rahmen Öffentlich Privater Partnerschaften (ÖPP) geprüft werden.

Bereits am 12. Mai 2005 hatte die SPD-Kreistagfraktion in einem Antrag die Entschärfung des Unfallschwerpunktes an der Kreuzung Erbstorfer Landstraße, Abfahrt Ostumgehung und Hölderlinstraße, durch den Bau eines Kreisels, der in der Verantwortung des Landkreises liegt, gefordert. Der Bau des Kreisels wurde damals von der Mehrheit des Kreistages zurückgestellt. Jetzt hat der Werksausschuss für Straßenbau des Kreises die Notwendigkeit zur Entschärfung des Unfallschwerpunktes bestätigt. Deshalb fordert die SPD-Fraktion, die anteiligen Mittel des Landkreises im Haushalt 2006 anzusetzen, zumal die Stadt Lüneburg und die Landesstraßenbau bereit sind, den eigenen Anteil einzubringen. Die Kosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro, wobei der Landkreis etwa 220.000 Euro, die Stadt 30.000 Euro und die Landesstraßenbaubehörde 50.000 Euro tragen müssen.