Am Donnerstag, den 17. August 2023 trafen sich aktive Sozialdemokratinnen der SPD im Landkreis Lüneburg zur Neugründung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt, aber auch über die Jahresplanung beraten und thematische Schwerpunkte für Veranstaltungen und Aktionen festgelegt. An der Spitze der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft stehen Heike Piepke, ehemalige Ratsfrau aus Adendorf, und Fine Kiecol, aktuell Sprecherin im AStA Lüneburg. Als Beisitzerinnen wurden Sabine Kamp und Sabrina Panning aus Dahleenburg, Julia Schmidt aus Amelinghausen und Merle Sandkühler aus Lüneburg gewählt.

„Ich freue mich sehr, dass es nach einer Pause auch wieder eine aktive ASF vor Ort gibt. Lasst uns gut zusammenarbeiten!“ Sagt Andrea Schröder-Ehlers, Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg. Die beiden Co-Vorsitzenden der neuen Arbeitsgemeinschaft Heike Piepke und Fine Kiecol ergänzen: „Unser Ziel ist es Frauen zusammen- und in den Austausch zu bringen. Gemeinsam wollen wir uns nun an die Veranstaltungsplanung machen und eine Austauschplattform sein, die auch über den Landkreis Lüneburg hinausgeht.“

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) beschäftigt sich zuvorderst mit der Förderung von Frauen in der Politik und ist eine von zahlreichen Arbeitsgemeinschaften der SPD im Landkreis Lüneburg. Unter anderem existiert auch noch die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB), die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ), die Jungsozialist*innen innerhalb der SPD (Jusos) und die AG60Plus, in der sich die älteren SPD-Mitglieder regelmäßig treffen. Der regionale Zusammenschluss der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) hat sich vor zwei Monaten erst neu konstituiert.

„Nun ist der Grundstein gelegt und es ist Zeit vom Reden ins Machen zu kommen! Wir haben einiges vor und wollen bereits im Herbst mit den ersten Veranstaltungen für Frauen im Landkreis Lüneburg starten. Hierzu sind alle interessierten Frauen – ob Mitglied der SPD oder nicht – herzlich eingeladen.“ Kündigen die beiden neuen Vorsitzenden an.