Bei einem Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages können Jugendliche eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Der Workshop findet vom 5.-11. März 2017 statt. Darauf weist Hiltrud Lotze, SPD-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, hin.

„Die Jugendlichen hospitieren in verschiedenen Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages und erstellen eine eigene Zeitung.“, erläutert Hiltrud Lotze.

„Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“ lautet der Titel des Jugendmedienworkshops, der zum vierzehnten Mal stattfindet. Anlässlich des 2017 anstehenden 500-jährigen Jubiläums von Martin Luthers 95 Thesen geht es dabei um wichtige aktuelle Fragen: Was ist unter dem Begriff der „deutschen Kultur“ zu verstehen, von welchen Leitgedanken und Werten wird diese geprägt und welchen Stellenwert hat darin der Glaube? Wohin wandeln sich Religion und Gesellschaft aktuell? Der Workshop bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, Antworten auf solche Fragen zu suchen und ihre Positionen ausführlich zu diskutieren.

Noch bis zum 08. Januar 2017 können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops bewerben. Weitere Infos zum Programm und zur Bewerbung sind auf www.jugendpresse.de/bundestag zu finden.