Uwe Schwarz, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, heute in Lüneburg
Uwe Schwarz, stellvertretender Vorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, wird heute in der Hansestadt Lüneburg erwartet. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers nimmt er an der Informationskonferenz „Gute Pflege für alle – Wertvolle Pflege sichern“ heute Abend, 18:30 Uhr, im Restaurant Bierstein, Vor dem Neuen Tore 12, teil. Interessierte sind bei dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich willkommen.
SPD-Sozialexperte Uwe Schwarz fordert die Landesregierung nachdrücklich auf, die Kürzungen im Bereich der Pflege zurückzunehmen. „Durch das Streichen etwa bei der Kurzzeitpflege werden die Angehörigen ambulanter Patienten unzumutbar belastet – diese Maßnahme führt zu einem Pflegekahlschlag im ländlichen Raum“, so Schwarz. Im Laufe der Haushaltsberatungen 2011 hatte die niedersächsische Landesregierung ihren Zuschuss für die Kurzzeitpflege um sechs Millionen Euro gekürzt. Damit belegte die Landesregierung die Angehörigen mit zusätzlichen finanziellen Belastungen.
Der Landtagsabgeordnete ist ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter, Fachrichtung Krankenversicherung. Bis zu seiner Wahl in den Landtag 1986 war er Gruppenleiter und EDV-Verbindungsmann bei der AOK Nordharz und Personalratsvorsitzender. Heute ist er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck und Vorstandsmitglied des SPD-Bezirks Hannover.