Europa hat gewählt - genau wie der Landkreis Lüneburg. Wir bedanken uns bei jedem einzelnen der insgesamt 17.772 Wählerinnen und Wähler im Landkreis Lüneburg, die auch bei dieser Wahl zum europäischen Parlament ihre Stimme der SPD gegeben haben. 

Wie im Wahlkampf versprochen, werden sich unsere bundesweit 14 Abgeordneten für die sozialen Belange der Menschen einsetzen. Von einem flächendeckenden europäischen Mindestlohn, über die Stärkung der Tarifbindung, bis hin zu einem gemeinsamen sozialen Sicherungssystem in Europa. Die EU ist mehr als eine Handelsunion und gemeinsam mit den fortschrittlichen Kräften im Europäischen Parlament wollen wir die noch fehlende, soziale Säule der EU stärker herausstellen. 

Mit Besorgnis blicken wir auf den Rechtsruck in (Ost)deutschland und das Wahlverhalten der Erstwählerinnen und Erstwähler bei dieser Europawahl. Der Wahlkampf war bereits begleitet von einem bisher nicht dagewesenen Maß an Brutalität, Bedrohung und Zerstörung. Es gilt die Lehren aus dem dritten Platz im Bund und dem Landkreis Lüneburg zu ziehen und bei kommenden Wahlen entsprechende Veränderungen vorzunehmen.