Wir sind auf der Suche nach mutigen Personen aus dem Landkreis Lüneburg. Wir sind auf der Suche nach Anpackerinnen und Anpackern, die gerne ihre Gemeinde ein bisschen besser machen wollen. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die sich vorstellen können mitzugestalten, die frische Ideen mitbringen wollen. Wir sind vielleicht auf der Suche nach Dir!

Mut zur Politik ist eine Kampagne des SPD-Unterbezirks Lüneburg, in der politisch interessierten Personen die Möglichkeit gegeben werden soll, niedrigschwellig Einblick in die Parteistrukturen vor Ort und die kommunalpolitischen Gremien zu erhalten. Oftmals wirkt Parteiarbeit abschreckend, weil es schwierig ist sich etwas darunter vorzustellen. Diese Hürde wollen wir abbauen und zeigen, dass die aktive Mitarbeit zahlreiche Chancen bringt: Chancen mitzugestalten, Chancen neue Leute und neue Netzwerke kennenzulernen und aufzubauen und Chancen sich für seine Gemeinde aktiv einzusetzen und etwas zu zurückzugeben!

Es ist geplant, dass in einem Zeitraum von sechs Monaten, insgesamt sieben Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit unterschiedlichen Gästen stattfinden. Hier soll fast jede Facette von Partei und Kommunalpolitik beleuchtet werden: Vom Besuch der Sitzung der Kreistagsfraktion, über einen Schnack mit unserem Bundestagsabgeordneten, bis zum reinschnuppern in eine Parteivorstandssitzung. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Infos findest Du im untenstehenden FAQ:

Wer kann alles teilnehmen?

Alle Personen aus Lüneburg, die politisch interessiert sind und sich mit den Grundwerten der Sozialdemokratie identifizieren. Um teilzunehmen, muss man nicht Mitglied der SPD sein - auch besteht kein Zwang nach Beendigung des Programmes einzutreten.

Wo kann ich mich anmelden?

Wenn Du Interesse hast mitzumachen, dann melde Dich einfach bei dem hinterlegten Formular an.

Wann und wo finden die Veranstaltungen statt?

Im Zeitraum zwischen Oktober 2023 und April 2024 sind insgesamt 7 Veranstaltungen geplant. Genau terminiert sind die Veranstaltungen noch nicht, da wir hier insbesondere Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen nehmen wollen. Deshalb soll beim ersten Kennlerntreffen Anfang Oktober besprochen werden, wann die kommenden Termine stattfinden sollen.

Muss ich zu jedem Termin erscheinen?

Es gibt natürlich keinen Zwang zu allen Terminen zu erscheinen - immerhin handelt es sich um ein Ehrenamt, welches wir alle in unserer Freizeit gestalten. Solltest Du also mal bei einem Termin verhindert sein ist das kein Beinbruch.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist für alle interessierten kostenfrei.

An wen kann ich mich mit speziellen Fragen wenden?

Leon Billerbeck, aus dem SPD-Unterbezirksbüro steht bei Fragen gern Rede und Antwort. Du erreichst ihn unter der Telefonnummer 04131-33118 oder per Mail unter lueneburg@spd.de.