Zum Inhalt springen
Titelbild Praktikum SPD Foto: SPD-UB Lüneburg

Praktikum bei der SPD Lüneburg - Politik hautnah erleben!

Du hast Lust die Arbeit der ältesten politischen Partei von innen kennenzulernen? Du möchtest wissen, wie Wahlen organisiert werden und wie die Parteigremien arbeiten? Du willst wissen, wie Entscheidungsprozesse aussehen und wie lokal, praktisch Politik gemacht wird? Dann bewirb Dich bei der SPD im Unterbezirk Lüneburg auf ein Praktikum.

Die SPD im Unterbezirk Lüneburg umfasst den gesamten Landkreis Lüneburg. Mit insgesamt 11 Ortsvereinen, zahlreichen ehrenamtlich aktiven Mitglieder und einer festangestellten Person im Lüneburger Uwe-Inselmann-Haus, sind wir ansprechbar. Bei Praktika versuchen wir den interessierten einen umfassenden Einblick in den politischen Alltag einer Partei sowie ihrer Abgeordneten zu geben. Neben der klassischen Parteiarbeit, wie der Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen und Veranstaltungen, soll unter anderem auch die Arbeit der zahlreichen aktiven Arbeitsgemeinschaften kennengelernt und begleitet werden.

Du hast Interesse dabei zu sein? Dann melde Dich jetzt mit einem kurzen, digitalen Motivationsschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf beim Uwe-Inselmann-Haus. Gib in deiner Mail bitte an, für welchen Zeitraum Du Dich interessierst und ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Schicke deine Unterlagen per Mail an lueneburg@spd.de. Solltest Du Fragen haben, melde Dich gern per Mail oder telefonisch unter 04131-33118. Weitere Infos findest Du in dem untenstehenden FAQ.

Untenstehend kannst Du ein paar Erfahrungsberichte von Praktikant*innen, die bereits bei uns tätig waren lesen. Vielleicht beantworten Sie ja auch noch einige, offene Fragen.