Du hast Lust die Arbeit der ältesten politischen Partei von innen kennenzulernen? Du möchtest wissen, wie Wahlen organisiert werden und wie die Parteigremien arbeiten? Du willst wissen, wie Entscheidungsprozesse aussehen und wie lokal, praktisch Politik gemacht wird? Dann bewirb Dich bei der SPD im Unterbezirk Lüneburg auf ein Praktikum.

Die SPD im Unterbezirk Lüneburg umfasst den gesamten Landkreis Lüneburg. Mit insgesamt 11 Ortsvereinen, zahlreichen ehrenamtlich aktiven Mitglieder und einer festangestellten Person im Lüneburger Uwe-Inselmann-Haus, sind wir ansprechbar. Bei Praktika versuchen wir den interessierten einen umfassenden Einblick in den politischen Alltag einer Partei sowie ihrer Abgeordneten zu geben. Neben der klassischen Parteiarbeit, wie der Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen und Veranstaltungen, soll unter anderem auch die Arbeit der zahlreichen aktiven Arbeitsgemeinschaften kennengelernt und begleitet werden.

Du hast Interesse dabei zu sein? Dann melde Dich jetzt mit einem kurzen, digitalen Motivationsschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf beim Uwe-Inselmann-Haus. Gib in deiner Mail bitte an, für welchen Zeitraum Du Dich interessierst und ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Schicke deine Unterlagen per Mail an lueneburg@spd.de. Solltest Du Fragen haben, melde Dich gern per Mail oder telefonisch unter 04131-33118. Weitere Infos findest Du in dem untenstehenden FAQ.

Welche Arten von Praktika werden angeboten?

Wir bieten vorrangig Praktika für Schülerinnen und Schüler für einen Zeitraum von zwei Wochen an. Pflichtpraktika für Studentinnen und Studenten sowie freiwillige Praktika bis sechs Wochen sind ebenfalls möglich. Leider nicht anbieten können wir längere Praktika oder einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr.

Was erwartet mich bei der SPD?

Wir sind die älteste und mitgliederstärkste Partei Deutschlands. Seit 160 Jahren existiert die SPD in Lüneburg. In deinem Praktikum wirst Du zahlreiche aktive Mitglieder der SPD kennenlernen, Dich zu Wahlkampforganisation und dem Parteileben schlau machen und die Arbeitsgemeinschaften wie z.B. die Jugendorganisation (Jusos) auf Treffen und ihre Arbeit Seminaren kennenlernen. Du wirst einen Einblick in den alltäglichen Verwaltungsablauf der Partei und die politische Arbeit der Hauptamtlichen vor Ort erhalten. Konkret versuchen wir jedem Praktikanten und jeder Praktikantin ein Projekt zu geben, das er/sie eigenständig bearbeiten soll.

Was soll in meinem Motivationsschreiben stehen?

Mit dem Motivationsschreiben kannst Du kurz beschreiben, wieso Du Dich für die SPD als Partei für ein Praktikum im politischen Betrieb entschieden hast. Grundlegend bist Du allerdings frei in der Gestaltung. Wenn Du willst, kannst Du dabei folgende Fragen im Hinterkopf behalten:

  • Wieso möchte ich ein Praktikum bei einer politischen Partei machen?
  • Welches Politikfeld interessiert mich besonders?
  • Welche Erfahrungen habe ich schon mit Politik gemacht?
  • Wo habe ich bereits mit der SPD Kontakt gehabt?
Was muss ich mitbringen?

Ein Praktikum bei uns ist an ein paar Voraussetzungen gebunden. Neben der oben bereits genannten Praktikumsform, können wir leider nur Praktikant*innen bei uns beschäftigen, die mindestens in der 8. Schulklasse sind und im Landkreis Lüneburg wohnen. Außerdem solltest Du ein Interesse an Politik und der Arbeit politischer Parteien mitbringen.

Lerne ich auch die Abgeordneten der SPD kennen?

Ein ganz klares: Ja! Im Rahmen des Praktikums wollen wir Dir die Möglichkeit geben den Alltag unserer Abgeordneten im niedersächsischen Landtag und dem deutschen Bundestag kennenzulernen und die Abgeordneten Jakob Blankenburg und Philipp Meyn in bei ihrer Arbeit zu begleiten. Somit erhältst Du ein umfassendes Bild davon wie Parteiarbeit funktioniert und wie Parteien und Abgeordnete zusammenarbeiten.

Untenstehend kannst Du ein paar Erfahrungsberichte von Praktikant*innen, die bereits bei uns tätig waren lesen. Vielleicht beantworten Sie ja auch noch einige, offene Fragen.

Jannes Wolf (Schülerpraktikant)
Jannes Wolf + MP

Moin, ich bin Jannes, 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg. Ich habe bei der SPD Lüneburg vom 15.01-26.01.2024 ein Schülerpraktikum gemacht. Gefunden habe ich das Praktikum, nachdem ich meinen Zukunftstag beim Landtagsabgeordneten Philipp Meyn gemacht und schließlich das Praktikumsangebot hier auf der Website gesehen habe.

Über diese zwei Wochen habe ich sehr vielfältige Dinge kennengelernt und unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen dürfen. Hauptsächlich habe ich im Büro der SPD auf Landkreisebene gearbeitet, habe aber auch in dem Büro vom Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg Einblicke gewinnen können. Morgens ging es meistens los mit dem Schreiben eines „Pressespiegels“, einem Überblick über die aktuellen Geschehnisse in der Region, die in der lokalen Presse veröffentlicht wurde. Besonders wichtig für Mitarbeiter außerhalb Lüneburgs.
Des Weiteren habe ich mich mit dem Verfassen von Pressemitteilungen zu einigen Veranstaltungen beschäftigt und durfte mich in das Erstellen von Sharepics für Social Media einarbeiten.

Um konkrete Einblicke in die unterschiedlichen Ebenen der Politik zu bekommen, habe ich eine Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion, den Landtag in Hannover und den Bundestag in Berlin besucht. In Berlin und Hannover habe ich zudem auch die Arbeit vor Ort in den entsprechenden Büros mitbekommen. Besonders spannend ist, wie unterschiedlich die einzelnen Gremien gerade in der Entscheidungsfindung agieren und welche Schwerpunkte sie setzen.

Als Highlights würde ich die Besuche in Hannover und Berlin bezeichnen, aber auch die Vielfältigkeit meiner Aufgaben, bei denen ich auch für mich nützliche Dinge gelernt und entdeckt habe.

Paula Peters (Schülerpraktikantin)

Hallo, ich bin Paula, bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Gymnasiums Oedeme.

Im Rahmen meines Schülerpraktikums habe ich im März 2024 zwei Wochen bei der SPD Lüneburg verbracht und zahlreiche Einblicke gewinnen können, wie Politik vor Ort gemacht wird.

In diesen zwei Wochen habe ich hauptsächlich im Uwe Inselmann-Haus gearbeitet, war aber auch im Büro von Jakob Blankenburg. An einem Tag durfte ich mit in den Landtag nach Hannover fahren und an einem anderen Tag ging es nach Berlin, wo ich Einblicke in die dortige Büroarbeit bekommen habe und den Bundestag besuchen durfte.

Im Lüneburger Büro waren meine Aufgaben relativ vielfältig. Meist begann mein Tag mit dem Erstellen des täglichen Pressespiegels, ich habe bei der Vorbereitung einer SPD-internen Veranstaltung geholfen, sowie  Antwortentwürfe auf Bürgeranfragen geschrieben.

Meine Highlights waren die Besuche in Hannover und Berlin, auch gut gefallen haben mir die Aufgaben, die ich eigenständig bearbeiten durfte, und die gute Arbeitsatmosphäre.

Ich freue mich, dass ich so gute Einblicke in die politische Arbeit bekommen konnte, hatte während meines Praktikums viel Spaß und kann die SPD Lüneburg für Praktika nur empfehlen.