Zum Kreistag am 14.02.2005 stellt die SPD-Kreistagsfraktion folgenden Antrag:

Die Kreisverwaltung wird gebeten, zusammen mit der Verwaltung des Landkreises Harburg zu prüfen, ob und wie eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes zwischen Amelinghausen und Salzhausen kostenneutral bzw. kostengünstig zu erreichen ist und ab wann ein verbessertes HVV-Angebot möglich wäre.

Begründung:

Mit der Ausweitung des HVV auf die Landkreise Lüneburg und Harburg am 12. Dezember 2004 wurde eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNV auch im ländlichen Bereich angestrebt und erreicht.

Die bewährten Grundprinzipien des HVV, ein vernetztes und aufeinander abgestimmtes Verkehrsangebot, sollten weitere Verbesserungen für die Menschen im HVV-Gebiet ermöglichen. Hierzu zählt ein ÖPNV-Angebot zwischen Amelinghausen und Salzhausen. Hierdurch erhalten die Kunden aus Salzhausen zusätzlich die Möglichkeit, an das Schnellbusnetz von Amelinghausen nach Lüneburg angebunden zu werden. Umgekehrt erhalten die Kunden aus Amelinghausen die Möglichkeit der besseren Anbindung an das Busnetz nach Winsen/Luhe. Von Vorteil wäre das verbesserte Angebot auch für die vielen Schülerinnen und Schüler, welche aus Amelinghausen das Gymnasium in Salzhausen benutzen.