Am Montag, den 09. Oktober 2023 startete die in diesem Jahr neu gegründete Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) mit ihrer Reihe an Besuchen von Lüneburger Betrieben. In einem Gespräch mit dem Betriebsrat, dem Betriebsleiter und dem Personalverantwortlichen der KVG sowie einer sich anschließenden Betriebsbesichtigung konnten aktuelle Herausforderungen der Arbeit bei der KVH besprochen werden.

„Ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr ist entscheidend für die Verkehrswende. Entscheidend ist ein stimmiges Gesamtkonzept. Aufgrund der anstehenden Veränderungen im Landkreis und der enormen Bedeutung dieses Bereichs für die Allgemeinheit, haben wir unsere Reihe von Betriebsbesuchen mit der KVG Lüneburg gestartet. Neben einem Überblick über das Unternehmen, wollten wir einen gezielten Einblick in den Berufsalltag von Busfahrerinnen und Busfahrern gewinnen.“ Sagt Matthias Hoffmann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen und ergänzt: „Besonders im Fokus standen für uns natürlich Fragen der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Hier konnten wir feststellen, dass Personalentwicklungs-konzepte und ein Gesundheitsmanagement den Arbeitsplatz der Busfahrenden attraktiv gestalten. Derzeitige Personalengpässe sind neben dem generellen Fachkräftemangel auf Wettbewerbsnachteile im Vergütungssystem zurückzuführen. Fazit: Ein gut ausgebauter öffentlicher Personenverkehr ist Daseinsvorsorge und erfordert neben attraktiver Entlohnung die Anwendung eines wettbewerbsfähigen Tarifvertrags.

Die AfA als fachliche Arbeitsgemeinschaft der SPD im Landkreis Lüneburg ist insbesondere mit Fragestellungen der Arbeits- und Sozialpolitik betraut. Die Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften steht allen Mitgliedern der SPD frei. Sie gliedern sich nach inhaltlichen Gesichtspunkten, aber beispielsweise auch nach Geschlecht und Alter. So existieren im Landkreis Lüneburg neben der AfA noch insgesamt vier weitere Arbeitsgemeinschaften, wie die Jusos oder die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, um nur einige zu nennen.

„Bei der KVG hatten wir einen großartigen Auftakt unserer Reihe von Betriebsbesuchen. Hiermit bekommen wir die Möglichkeit hautnah zu erleben, wie ein Arbeitsalltag der Kolleginnen und Kollegen aussieht und zu erfahren, wo der Schuh drückt. Der nächste Betriebsbesuch soll in diesem Jahr noch stattfinden!“ kündigt Matthias Hoffmann an.