Equal Care Day macht alle vier Jahre, im Schaltjahr, auf die ungleiche Verteilung von Fürsorge-Arbeit (care) aufmerksam. Männer bräuchten rechnerisch vier Jahre um so viele Care-Arbeit (Kindererziehung, Hausarbeit oder die Pflege von Angehörigen) wie Frauen in einem Jahr zu leisten. Frauen arbeiten pro Tag durchschnittlich 1,5 Stunden in der Fürsorge, wofür sie nicht bezahlt werden. Denn für die meisten Frauen endet der Arbeitsalltag nicht zuhause. Der Haushalt muss gemacht werden. Die Kinder wollen umsorgt werden und immer häufiger kümmern sich die Frauen auch um die Pflege Angehöriger.

🌹 Wir sind für mehr Wertschätzung, für eine gerechtere Rollenverteilung und eine faire Bezahlung von Fürsorge-Arbeit.

🌹 Durch kostenlose Kinderbetreuung, Teilzeit ohne Risiko, Einführung eines Familienpflegegeldes und das Modell der Familienarbeitszeit, welches eine flexible Aufteilung der Zeiten für Arbeit, Haushalt, Kinder und Familie sowie die Pflege von Angehörigen ermöglicht und durch ein Familiengeld die wirtschaftliche Stabilität gibt, kann eine gerechtere Verteilung, Wertschäftung und faire Bezahlung erreicht werden.