Kaum ein Thema spielt in Lüneburg aktuell eine solch große Rolle wie die Debatte um den steigenden Erbpachtzins. Das Konzept der Erbpacht wurde entwickelt, um den Boden der Spekulation zu entziehen. Nun drohen die Preissteigerungen den sozialen Aspekt komplett in den Hintergrund zu rücken. Wir wollen über umsetzbare und gerechte Lösungen sprechen und haben hierfür Expertinnen und Experten gewinnen können. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 16. April 2024 ab 18:30 Uhr im Utopia Lüneburg, Katzenstr. 1a, 21335 Lüneburg statt. 

Der Hintergrund: Immer mehr auf Erbbau-Grund stehende Grundstücke laufen aktuell aus, sodass die Erbpachtzinsen angepasst werden. Die Steigerungen sind allerdings oftmals finanziell unverhältnismäßig und schwer zu stemmen, denn sie liegen bei mehreren 100%. Eine finanziell nicht zumutbare Belastung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Hansestadt Lüneburg. Andere Städte haben vorgemacht, wie man sozial gerecht mit der Thematik Erbpachtzins umgehen kann. Als gutes Beispiel werden immer wieder die Hansestädte Lübeck und Hamburg genannt. Lüneburg muss sich hier einreihen und ebenfalls ein gutes Beispiel für einen sozial gerechten Umgang mit dem Anstieg von Erbpachtzinsen werden. 

Wie das gehen kann wollen wir mit einigen Expertinnen und Experten diskutieren. Unter anderem konnten wir Pia Steinrücke, die zuständige Senatorin für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck gewinnen, die uns einen Einblick in den erfolgreichen Umgang Lübecks mit dem Thema geben wird. Darüber hinaus wird Frank Henning MdL, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen, anwesend sein und die landespolitische Dimension beleuchten. Zu guter Letzt hat sich die lokale Initiative "Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg" gegründet und wird auf dem Podium ihre Sichtweise aus Lüneburg darlegen. 

Um eine Anmeldung unter folgendem Link wird zur besseren Planung gebeten.