Hohe Energiepreise, nicht ablaufendes Wasser auf den Flachdächern und schimmelnde Wohnungen - alles keine Neuheiten im Lüneburger Stadtteil Kaltenmoor. Den Sozialdemokraten von vor Ort reicht es so langsam. Da die Stadt trotz vieler vermeintlicher Versuche nichts ändern konnte, machen Sie nun Nägel mit Köpfen und sind dabei auf die Mitarbeit von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern angewiesen.

Die Vonovia-Wohnungen im Stadtteil Kaltenmoor sind ikonisch. Von der Innenstadt kann man sie schon sehen, wenn man sich über die Friedrich-Ebert-Brücke Richtung stadtauswärts bewegt. Seit langer Zeit sind sie allerdings auch ein Problemkind, ein Politikum, welches die Stadt rund um die Oberbürgermeisterin nicht in der Lage war zu lösen. Im vergangenen Winter, unter den Vorzeichen steigender Energiepreise gerieten die Wohnungen wieder einmal ins Rampenlicht. Daraufhin machte sich eine kleine Delegation, bestehend aus dem hiesigen Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg sowie den Spitzen der SPD-Stadtratsfraktion Uwe Nehring und Hiltrud Lotze auf den Weg aus der Hansestadt Lüneburg zur Vonovia-Zentrale in Bochum. Auch hieraus entwickelte sich nichts, weil die Stadt erneut nicht aktiv wurde. Jetzt sammeln die Sozialdemokraten aus Kaltenmoor Unterschriften, um die Stadt zu Kaufverhandlungen zu bewegen. Die Gründe liegen auf der Hand:

• Lüneburg befindet sich unter den Top 10 der deutschen Städte und Kreise mit den höchsten Preissteigerungen am Wohnungsmarkt - bis 2035 wird ein Anstieg um 23% erwartet!
  • Lüneburg hat die zweithöchsten Kaltmieten aller Landkreise in ganz Niedersachsen. Mittlerweile zahlen Mieterinnen und Mieter 10€ pro m². Nur im Nachbarlandkreis Harburg liegt dieser Wert noch höher.
  • Umso deutlicher zeigt sich: Es braucht bezahlbaren Wohnraum! Wenn wir jetzt nicht eine wohnungspolitische Offensive starten, werden Wohneigentum und Mieten für viele Menschen in unserer Region kaum noch bezahlbar sein.

Insgesamt sollen 2.000 Unterschriften gesammelt werden. Die Ziele der Petition können auf folgender Website eingesehen werden. Ebenda kann direkt unterzeichnet werden: Wohngerechtigkeit in Kaltenmoor - Online-Petition (openpetition.de)