Am 03. November 2023 steckte ein bislang noch unbekannter Täter ein ehemaliges Altenpflegeheim in Wittorf in Brand, welches in eine Geflüchtetenunterkunft umfunktioniert werden sollte. Die Tat macht uns bis heute betroffen und wütend. Doch das Motto nach dieser feigen Brandstiftung kann nur sein: Ärmel hochkrempeln!

Brandanschläge gegen Geflüchtetenunterkünfte dürfen niemals zur politischen Normalität werden, sie dürfen niemals geduldet werden! Aus diesem Grund rufen wir gemeinsam mit den Lüneburger Kreisverbänden vom DGB, den Grünen und der Partei DIE LINKE zur Teilnahme an der Mahnwache am 18. November 2023 auf. Eine gemeinsame Anreise aus Lüneburg ist mit dem Rad geplant. Treffpunkt ist der Rathausplatz, um 12:00 Uhr mittags. Die eigentliche Mahnwache findet dann ab 13:00 Uhr in Wittorf vor dem niedergebrannten Altenheim statt.

Darüber hinaus hat die SPD/UWG-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Bardowick sich dazu entschlossen Geld zu sammeln, mit dem ein Teil des Neubaus finanziert werden soll. Unter anderem sind in der Unterkunft 200 Matratzen verbrannt, für welche nun unter dem Motto "Matratzen für Wittorf" Spenden gesammelt werden. Bei Interesse kann sich unter diesem Link beteiligt werden.

Unsere Solidarität gilt den Schutzbedürftigen und den Gemeinden, die diesen Schutz gewährleisten!