Der Ministerpräsident Stephan Weil besuchte am Montag den 06.05.2024 den Landkreis Lüneburg. In dem 90-minütigen Bürgerdialog im Museum Lüneburg ging es um eine Vielzahl landespolitischer, bundespolitischer und regionaler Themen, die Bürger*innen am Herzen lagen.

Die Veranstaltung stand unter dem Eindruck der gewalttätigen Angriffe auf Wahlkämpfende im Rahmen der Europawahl, gerade dem Angriff auf Mathias Ecke. Zu Beginn positionierte sich der Landesvorsitzende der SPD sehr klar gegen jegliche Gewalt gegenüber politisch Aktiven und für ein starkes Einstehen für die Demokratie.

Neben dem Fachkräftemangel im Bereich der medizinischen Versorgung und dem Umgang mit Migration in Land und Bund, sowie der Schuldenbremse konnte der Ministerpräsident auch bei regionalen und lokalen Themen wie der Existenzsicherung des Theaters und dem Erbbaurecht und seinen Folgen im Raum Lüneburg Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.

Ausführlich wurde auch das Thema der Elektrisierung im Autoverkehr mit seinen Folgen für das Land Niedersachsen behandelt. Wer Interesse hat kann den Livestream unter www.jakobblankenburg.de/live nachschauen.