Siegfried Kubiak Freier Journalist

Immenkorb 26, 21397 Barendorf Telefon 04137 / 813 98 890 mobil: 0160 / 811 42 48 E-Mail: S.Kubiak@t-online.de Telefax: 01805 060 343 771 50

17. April 2007

AG 60plus interessiert sich auch für 50plus

Hiltrud Lotze, Mitarbeiterin unserer SPD-Bundestagsabgeordneten Hedi Wegener, plädierte bei der Arbeitsgemeinschaft 60plus am Mittwoch, dem 11.04.2007, im Gasthaus Mälzer, für einen Mentalitätswechsel in den Unternehmen, damit durch die Initiative 50plus mehr Ältere eine Beschäftigung finden. In ihrem Referat schilderte sie anschaulich die Arbeitsmarktsituation älterer Menschen. Sie benannte die Hindernisse und zeigte auf, wie diese durch die neuen Förderungsmöglichkeiten überwunden werden sollen. Dieses Gesetz steht in einem zwingenden Zusammenhang mit der Verlängerung des Rentenbeginns von 65 auf 67 Jahre.

In einer sehr lebhaften Diskussion wurde nicht mit Kritik gespart, weil befürchtet wird, dass die guten Absichten nicht Realität werden. Mitnahme-Effekte in breitem Umfang seien zu befürchten. Wahrscheinlich wird es nur für die Dauer der Förderung befristete Arbeitsverhältnisse geben. Den Unternehmern jedenfalls wurde kein wirkliches Interesse an einer dauerhaften Beschäftigung älterer Menschen zugetraut. Auf jeden Fall war dieses Re-ferat eine gelungene Einstimmung auf das Thema Rente mit 67, das demnächst auf dem Programm steht.

Mit viel Applaus wurde Hiltrud Lotze für ihr Referat gedankt. Martin Pustowka wies zum Schluss darauf hin, dass sich die Arbeitgemeinschaft 60 plus beim 2.Tag der älteren Generation, am Mittwoch, dem 18.04.2007, im Ökumenischen Gemeindezentraum St. Stephanus in Kaltenmoor, mit einem Informationsstand beteiligt. Es wird wieder ein Quiz mit politischen Fragen durchgeführt. Als 1. Preis gibt es eine Reise für zwei Personen nach Berlin zum Reichstag, den Hedi Wegener gestiftet hat.