Lüneburger SPD startet erfolgreich ins Politiktraining!

Am Samstag, den 11. Oktober starteten die Lüneburger Sozialdemokraten ihre Vorbereitungs- und Schulungsreihe für die im kommenden Jahr anstehende Kommunalwahl. Der Einladung ins Utopia folgten knapp 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in knapp vier Stunden über kommunale Politik und Parteistrukturen informieren und über die Themen, die sie vor Ort bewegen, austauschen konnten.
“Wir sind sehr froh, dass bereits die erste Veranstaltung der insgesamt 5-teiligen Reihe ein solcher Erfolg war. Das Feedback war durchweg positiv und wir nehmen einige Anregungen und Wünsche, insbesondere zu Themen, die den Teilnehmenden am Herzen liegen, für die kommenden Seminare mit”, sagt Karoline Feldmann, Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg. Philipp Meyn, hiesiger Landtagsabgeordneter ergänzt: “Ich durfte heute auch ein bisschen aus meinem Werdegang berichten. Wir wollen den Menschen damit klarmachen: Jede und jeder fängt mal an und kann lokal mitmachen. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, sich zu engagieren.”
Die Reihe der SPD ist ein Novum im Landkreis Lüneburg. Zum ersten Mal sollen interessierte Kandidatinnen und Kandidaten niedrigschwellig geschult werden und die Möglichkeit bekommen, sich systematisch über die Aufgaben kommunaler Politik und die Verpflichtungen von Mandatsträgern zu informieren. Insgesamt 5 Module, in denen unterschiedliche Fähigkeiten vermittelt werden, finden noch bis Februar kommenden Jahres statt.
“Die Resonanz war großartig. Darauf können wir aufbauen. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Schulungsreihe mit starken, gut ausgebildeten Kandidatinnen und Kandidaten in den anstehenden Kommunalwahlkampf gehen werden”, betonen Luca Thieme und Merle Sandkühler von der SPD in der Hansestadt Lüneburg. Alle Infos zu den weiteren Modulen finden Sie hier.