Am 30. Januar 2023 jährte sich die Machtübergabe durch Adolf Hitler und die NSDAP zum 90. Mal. Das Datum dient als Mahnung und zeigt auf, welche Verantwortung wir alle für unsere Gesellschaft tragen. Dazu diskutierten über 35 Gäste mit der Arbeitsgemeinschaft 60Plus.

Jusos bei der AG60Plus

Mit dem Lüneburger Historiker Christoph Reinders-Düselder und Jarne Brandt, von den Jusos im Unterbezirk Lüneburg, diskutierten die motivierten Genossinnen und Genossen der Arbeitsgemeinschaft 60Plus über die gesellschaftlichen und sozialen Gegebenheiten zu Zeiten der Machtübergabe und wie ein solch tiefgreifender politischer Einschnitt überhaupt möglich würde. Brandt verwies in seinem Vortrag insbesondere auf die Gefahr völkischer Landnahme und Reichbürger*innen in unserer heutigen Gesellschaft. Deutschlandweit, aber insbesondere auch im Nordosten Niedersachsens. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verantwortung eines jeden einzelnen für eine weltoffene und gerechte Gesellschaft. In bewegten Zeiten wie diesen bewahrheitet sich das althergebrachte Zitat immer wieder: "Wer in einer Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf."