Datum und Uhrzeit

8. Februar 2023, 16:00 – 17:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Restaurant Ratsdiele

Rathausplatz 10
21365 Adendorf

Auf Karte anzeigen

Liebe Freundinnen und Freunde von 60plus,
nachdem wir im Januar in lockerer Runde Ideen für 2023 ausgetauscht haben, steht jetzt ein aktuell geschichtliches Ereignis auf dem Programm. Dazu haben wir einen Referenten aus dem Vorstand des OV Lüneburg gewinnen können:

Dr. Christoph Reinders Düselder

Als promovierter Historiker wird er uns Hintergründe und Abläufe zur damaligen Machtübergabe durch Hindenburg schildern. Dann wird der Bogen zur Gegenwart geschlagen. Wäre so etwas heute auch möglich? Wie sind mit Blick auf die „Reichsbürgerszene“ die Ereignisse vom Dezember 2022 einzuordnen? Wer sind die „Reichsbürger“? Welche Aufgabe und Verpflichtung hat da die Sozialdemokratie im gesellschaftspolitischen Diskurs?

Das ist sicher Ausgangspunkt für eine lebhafte Diskussion. Dazu beitragen wird auch Jarne Brandt von den Jusos, der vom Engagement gegen rechts in Lüneburg berichten wird.

Wir freuen uns auf euch. Gäste sind willkommen.