Mit dem Zug von Amelinghausen bis nach Bleckede? Vielleicht ist das bald schon Realität. Wir als SPD im Landkreis Lüneburg setzen uns für die Reaktivierung der Heide-Elbe-Bahn ein und laden dafür am 05.04.2023 zur Diskussion ein.

Website UB VA

Mit der Rückendeckung der rot-grünen Landesregierung ist neuer Schwung in die Debatte um die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken gekommen. Diesen gilt es nun zu nutzen und in die Praxis umzusetzen. Für den Landkreis Lüneburg kommen die beiden Strecken zwischen Soltau und Lüneburg sowie zwischen Lüneburg und Bleckede für eine Reaktivierung in Frage. Hierüber, sowie über die zahlreichen Facetten auf administrativer, politischer und wirtschaftlicher Ebene wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Personen diskutieren. Hierfür laden wir am 05. April 2023 ab 18:30 Uhr ins Gasthaus Stumpf (Ringstr. 6, 21409 Embsen) ein. Unter anderem werden folgende Expert*innen Frage und Antwort stehen:

• Ein Sprecher der Schieneninfrastrukturgesellschaft SInON
  • Jakob Blankenburg MdB
  • Philipp Meyn MdL

Um vorherige Anmeldung über das hinterlegte Formular wird gebeten. Bei Fragen, melden Sie sich jederzeit unter lueneburg@spd.de oder telefonisch unter 04131-33118.