21 Schülerinnen und Schüler aus 10 unterschiedlichen Schulen im Landkreis Lüneburg haben am Zukunftstag bei Philipp Meyn in Lüneburg sowie im Niedersächsischen Landtag in Hannover teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler brachten Vorschläge des Artlenburger Deichverbands bei dem Sprecher der SPD für Wasser und Bodenschutz, Gerd Hujahn ein.

Wahlkreisbüro in Lüneburg 8:00 Uhr: „Was heißt es eigentlich, für einen Tag Abgeordneter zu sein?“, fragte Meyn zu Beginn des Tages die Schülerinnen und Schüler und eröffnet den Zukunftstag im Lüneburger Wahlkreisbüro. Von Ansgar Dettmer, dem Geschäftsführer des Artlenburger Deichverbands, erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass der Verband bei der Unterhaltung des Deiches u.a. auf die Unterstützung von Deichschäfereien angewiesen ist. Damit die vom Aussterben bedrohten Deichschäfereien überleben können und die Region für das nächste Hochwasser gewappnet ist, gilt es, jetzt zu handeln.

Grundsätzlich fehlt es dem Hochwasserschutz im Landkreis an Geld, um dringend erforderliche Maßnahmen nach dem Hochwasser vor 10 Jahren umzusetzen. Lange Genehmigungsverfahren erschweren die Arbeit. Diese Botschaften nehmen die Schülerinnen und Schüler mit nach Hannover.

In Hannover: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen in kleinen Gruppen, um die Informationen des Deichverbands genauer zu untersuchen. Eine weitere Gruppe Schülerinnen und Schüler setzt sich mit der Öffentlichkeitsarbeit auseinander und lernt unter anderem eine Pressemitteilung zu schreiben.

Währenddessen stellt Philipp Meyn den einzelnen Gruppen das Landtagsgebäude vor und tritt mit einer Gruppe auf den Ministerpräsidenten Stephan Weil. Nach der Gruppenarbeit stellten die Schülerinnen und Schüler Gerd Hujahn (SPD), dem Sprecher für Wasser und Bodenschutz ihre Ergebnisse, in Form von Plakaten vor und übermittelten die Forderungen des Artlenburger Deichschutzverbands.

Nach einem erlebnisreichen Tag, ging es zurück nach Lüneburg. Die Schülerinnen und Schüler sind nachhaltig beeindruckt von dem Tag und den Erlebnissen: „Ich könnte noch länger hierbleiben“ und „Ich habe mich sehr wohl gefühlt“ heißt es auf Seiten der Schülerinnen und Schüler bei der Rückfahrt nach Lüneburg.

„Es ist schön zu sehen, wie wissbegierig, engagiert und motiviert die Schülerinnen und Schüler sich heute für den Deichschutz eingesetzt haben“, resümiert der Abgeordnete Meyn im Anschluss an die Veranstaltung. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tolle Arbeit und die erfolgreichen Gespräche. "Und wer weiß: vielleicht haben wir heute ja bereits ein:e zukünftige Abgeordnete:n kennengerlernt!“ so Meyn abschließend.

Anmerkung: diese Pressemitteilung ist von 5 Schülerinnen und Schülern des Teams „Öffentlichkeitsarbeit“ im Laufe des Zukunftstages konzipiert und geschrieben worden.