Auf Einladung des hiesigen Abgeordneten Jakob Blankenburg, fuhren die Jusos aus dem Landkreis Lüneburg am 31. März 2023 mit circa 20 Personen nach Berlin, in den deutschen Bundestag. Neben einem Plenarbesuch und einer Führung durch das Parlamentsgebäude, hatten die Jusos die Möglichkeit mit Jakob Blankenburg und Jessica Rosenthal - Bundesvorsitzende der Jusos - ins Gespräch zu kommen.

Morgens um kurz nach sechs Uhr startete für die knapp 20 politisch interessierten jungen Menschen der Zug in Richtung Berlin. Jakob Blankenburg MdB hatte die Jusos des Landkreises Lüneburg eingeladen, um ihnen einen Einblick ins politische Berlin, den Bundestag und das Leben eines Abgeordneten zu geben. So standen neben einer Führung durch den Bundestag und einer Parlamentssitzung auch ein Gespräch mit dem Abgeordneten und ein Besuch im Futurium Berlin an. Als Überraschungsgast kam noch Jessica Rosenthal dazu. Jessica ist Vorsitzende des Juso Bundesvorstands und ebenfalls Abgeordnete im deutschen Bundestag für ihren Heimatwahlkreis Bonn.

Die Jusos bieten im Rahmen der Kampagne „10 unter 25“ die Möglichkeit weitere niedrigschwellige politische Angebote wahrzunehmen und somit mal ins Parteileben sowie die Arbeit der Jugendorganisation reinzuschauen. Einige Aktionen, unter anderem Diskussionsveranstaltungen mit Abgeordneten, Teilnahmen an Vorstandssitzungen eine Fahrt in den niedersächsischen Landtag stehen noch an. Bei Interesse kann unter der Mail jusos@spd-lueneburg.de oder über die sozialen Medien Kontakt aufgenommen werden.